Termine

Was ist los am Wohnungsmarkt?
Was bedeutet „bezahlbar“?
Welche Lösungsansätze gibt es?

In den großen Städten Bayerns wird Wohnraum zunehmend knapp. Das führt zu steigenden Mieten, Verdrängungsprozessen und sozialer Ungerechtigkeit. Auf der anderen Seite schrumpfen ländliche Regionen.

Die Ausstellung „Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern – aber wie?“ des BayernForums der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt einerseits die Ursachen der Wohnungsfrage wie die Bevölkerungs- und Mietpreisentwicklung sowie regionale Unterschiede, andererseits mögliche Lösungsansätze zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum auf Bundesebene und in Bayern auf.

Die Rolle der Kommunen wird ebenso beleuchtet wie bereits erfolgte Umsetzungsbeispiele in Bayern. Die Ausstellung erklärt verständlich Fachbegriffe und thematisiert, was noch zu tun ist.

Die Ausstellung wird gezeigt in Kooperation mit attac, Memmingen Illerwinkel. Sie kann bis 4. April besichtigt werden in der Stadtbibliothek Memmingen während der üblichen Öffnungszeiten.

Mit:
Thomas Kästle, Geschäftsführer der eloprop GmbH Regensburg, Dipl.-Bw. (FH), Immobilienfachwirt (IHK) und Sachverständiger für Standort- und Immobilienentwicklung.

Eintritt frei.

Details

Datum
18. März
Zeit
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name
Antonierhaus Stadtbibliothek
Adresse
Martin Luther Platz 1, 87700 Memmingen

Veranstalter


Previous Event Link
Bodenwertsteuer-Seminar