Termine

Immovielien-Symposium #2
Kooperationen zwischen Kommunen und Immovielien:
bekannte Instrumente, unbekannte Wege?

Input aus der Forschung:
Lisa Schopp (BBSR & RWTH Aachen)
Larisa Tsvetkova (TU Braunschweig)
Input aus der Praxis:
Claudia Bosseler (Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft, Stadt Aachen)

Im zweiten Immovielien-Symposium möchten wir in den Werkzeugkasten einer kooperativen Stadtentwicklung blicken und darüber diskutieren, warum seine Anwendung noch nicht zu einer gängigen Praxis zwischen Kommunen und Immovielien gehört. Aus der Forschung berichten Larisa Tsvetkova mit dem Fokus auf kommunale Instrumente zur Unterstützung selbstorganisierter Wohnprojekte in verschiedenen Städten und Lisa Schopp mit dem Schwerpunkt auf Kommunen, die Initiativen der Stadtmacher*innen unterstützen und mit dem Bundespreis Koop.Stadt ausgezeichnet wurden. Mit Blick auf die Praxis berichtet Claudia Bosseler über ihre Erfahrungen in der Stadtverwaltung am Beispiel von dem Projekt Gut Branderhof, das eine gemeinwohlorientierte und nachbarschaftliche Nutzung mit Wohnprojekten vereint.

Anmeldung per Mail an:
kontakt@netzwerk-immovielien.de

Weiterführende Information:

Koop.Stadt: Bundespreis kooperative Stadt Die Auszeichnung für herausragende kom-munale Beispiele der Kooperation von Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung.
https://koop-stadt.de/
https://bk.nsp-kongress.de/mediathek/#mediathek

Tsvetkova, Larisa (2021): Kooperationen zwischen Immovielien und Kommunen.
In: Netzwerk Immovielien (Hrsg.): Immovielien-Heft 1. Viele Stimmen für mehr Gemeinwohl.
https://www.netzwerk-immovielien.de/wp-content/uploads/2021/05/210429_Immovielien-Heft_web.pdf

Koordinationsstelle Bauen und Wohnen in Gemeinschaft, Stadt Aachen:
http://www.aachen.de/gemeinsambauen

Gut! Branderhof e.V.:
https://www.gutbranderhof.de

Details

Datum
19. Mai
Zeit
16:30 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Name
Adresse

Veranstalter

Name
Netzwerk Immovielien e.V.
Webseite