Grafik: Netzwerktreffen in Bochum, von Netzwerk Immovielien e.V.

Immovielien-Netzwerktreffen in der KoFabrik in Bochum (05/2022)

Am 13. und 14. Mai 2022 fand das Netzwerktreffen des Netzwerk Immovielien e.V. in der KoFabrik in Bochum statt. Der erste Tag begann mit einer Führung auf dem Areal durch Henry Beierlorzer, Geschäftsfürher der Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz gGmbH. Im Anschluss wurde die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins abgehalten. Die Mitlgieder haben Claudia Bosseler neu in den Vorstand gewählt und Salomé Hasler verabschiedet – Benedikt Altrogge und Jörn Luft wurden für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Das Treffen haben wir vor allem zum Anlass genommen, um den Prozess zur Aktualisierung der Forderungen des Netzwerks zu schärfen und den bisherigen Arbeitsstand zu diskutieren.
 
Verschiedene Netzwerkmitglieder nutzten außerdem die Gelegenheit, um im Pitch-Format ihre Projekte, Initiativen und Anliegen vorzustellen. Im Workshop „Trialog erleben!“ konnten die Teilnehmenden einen Perspektivwechsel zwischen Stadtplanung und -entwicklung, Stadtmacher*innen und transformativer Forschung vornehmen. Es gab zudem die Gelegenheit zu bestehenden und neuen Formaten im Netzwerk Immovielien zu diskutieren. Am Rande des Treffens gab es genug Zeit und Raum, um mit anderen Netzwerkmitgliedern ins Gespräch zu kommen und Expertise im Bereich der gemeinwohlorientierten Stadt- und Immobilienentwicklung auszutauschen.